Caroline Dewalsky

Caroline Dewalsky

Ausbilder für:

  • Einzelstunden
  • Erziehungskurs
  • DogDancing
  • Social Walk
  • Utrility
  • Outrility
  • Funtrailen

 Mob.: 0163/9617622

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.googlemail.com

Als Jugendliche durfte ich mit dem Hund Sammy von unseren Nachbarn Gassi gehen und wenn alle Ferien auf dem Ponyhof gemacht haben wollte ich immer Ferien mit dem Hund machen. 2014 habe ich mir dann den Traum erfüllt und alles ging ganz schnell und Chips ist zu mir gekommen.
Chips kommt von einer Tierschutzorganisation aus Bulgarien und hat mir in den letzten Jahren gezeigt, dass es sich lohnt durchzuhalten, weiter an sich zu arbeiten, auch wenn es mal Höhen und Tiefen in der Beziehung und im Training gibt.
Während der Arbeit mit Chips habe ich angefangen mich intensiver mit dem Thema Hund und Erziehung zu beschäftigen, gelernt was es heißt eine souveräne Führung zu werden, respektvoll miteinander umzugehen und welche Aufgaben und Pflichten das mit sich bringt. Das hat mich so begeistert, dass ich bei Sonja die Ausbildung zum Hundetrainer gemacht habe und mein Wissen jetzt gerne und mit viel Freude an andere Hundehalter weitergeben möchte und sie in ihren Interessen, Bedürfnissen, Zielen und ihrer Beziehung zu Ihrem Hund weiter zu bringen.

Ich freue mich auf viele tolle Hundestunden mit euch.

Sachkundenachweise:

  • 2023 Prüfung und Zulassung nach §11 Tierschutzgesetz durch das Veterinäramt des Landkreises Regensburg

Seminare:

  • Besondere Aspekte beim Training mit Welpen (Viviane Theby und Katja Frey)
  • Rückruf und Giftköderprävention (Dr. Jenny Fischer)
  • Chaos in der Mensch-Hund-Beziehung (Dr. Udo Gansloßer und Angelika Lanzerath)
  •  Will er nicht... oder kann er nicht? Schmerzerkennung beim Hund (Dr. med. vet. Evelyn Kusan)
  • Die Ernährung des Hundes - Wie wirkt sich die ERnährung auf das Verhalten des Hundes aus ? ( Dr. Udo Ganslosser)
  • Sporthunde-Physio Seminar ( Mirijam Knauer Juli 2021)Ausbildung zum Hundetrainer ( Sonja Mittermeier )
  • Seminar Körpersprache Kommunikation Modul C (Sonja Mittermeier)
  • Seminar Körpersprache Fortgeschritten (Sonja Mittermeier)
  • Seminar Körpersprache Kommunikaton Modul B (Sonja Mittermeier)
  • Seminar Körpersprache Kommunikation Modul A (Sonja Mittermeier)
  • Seminar Führung im Alltag ( Sonja Mittermeier)
  • Grundkurs Körpersprache Kommunikation ( Sonja Mittermeier)
  • Tages Seminar Tellington Touch ( Sabine Kohler )

 

 

 

 

 

 

 

Sonja Mittermeier

Sonja MittermeierAusbilder für:

  • Einzelstunden
  • Social Walk
  • DogDancing
  • MeBoFit

    Tel.: 0941/7813370
    Mob.: 0163/6969635
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

mehr über Sonja Mittermeier

 


Julia König

Julia KönigAusbilder für:

  • Einzelstunden
  • Welpen
  • Erziehungskurs
  • Crashkurs
  • Social Walk
  • Schnüffelkurs
  • Disportance
  • PräMoTo
  • MeBoFit

Mob.: 0163 - 2852071

mehr über Julia König

 


Caroline Dewalsky

FD79608E D5DB 4AC9 BB72 ED91B44E60A1Ausbilder für:


Julia Leichtl 

Karin Mittermeier

Ausbilder für:

  • Erziehungskurs
  • Disportance
  • DogDancing
  • Alltagstraining, Social Walk
  • PräMoTo

    Mob.: 0177/7032067

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    mehr über Julia Leichtl 

 


 

Julia König

Julia KönigAusbilder für:

  • Einzelstunden
  • Welpen
  • Erziehungskurs
  • Crashkurs
  • Social Walk
  • Schnüffelkurs
  • Disportance
  • PräMoTo
 
     Mobil: 0163 - 2852071
     E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
Als 1997 unsere Yorkershire Terrier-Hündin „Jenny“ als Welpe zu uns kam, war ich selbst gerade mal 3 Jahre alt und bin mit ihr groß geworden. Bis ich allerdings in dem Alter war, wo ich mich aktiv mit dem Thema Hund und Hundeerziehung und- ausbildung auseinandergesetzt habe, war unsere Hündin schon alt und krank und die Arbeit mit ihr so nicht mehr machbar. Dies war die Zeit in der ich mir fest vorgenommen hatte,  mich mit dem nächsten Hund bereits von Welpenalter an ins Hundeschulleben zu stürzen.


Trotzdem dauerte es nach Jennys Tod 2010 ganze 6 Jahre bis endlich alle Faktoren wie Studium, Familie und Zeit passten und ich im März 2016 Mischlingswelpe „Sammy“ aus der Tierhilfe zu uns holte. Schon vom ersten Tag an hat er mein Leben mit seiner temperamentvollen Art auf den Kopf gestellt und für mich so einige Aufgaben bereit gehalten.
Aber auch wenn er mich schon so manchen Nerv gekostet hat, möchte ich ihn auf keinen Fall mehr missen und es wird nie langweilig mit ihm, da jeder Tag neue Geschichten und Erlebnisse für uns bereit hält. Und es ist schön zu sehen, wie er sich mit viel Geduld, Arbeit und Zeit in der Hundeschule immer weiterentwickelt und viele neue Sachen lernt, die ihm und mir große Freude bereiten.


Letztlich habe ich es auch dem Sammy zu verdanken, dass im Herbst 2016 meine Zeit als Trainer bei den Lernenden Pfoten ihren Lauf genommen hat.
Und so freue ich mich auf viele schöne Tage mit meinem Hund und mit euch und euren Hunden in der Hundeschule.         

 Sachkundenachweise:

  • 2023 IHK-Zertifizierung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin 
  • 2020 Prüfung und Zulassung nach § 11 Tierschutzgesetz durch das Veterinäramt Regensburg Land

 

Seminare:

  • Hilfsmittel zur Beeinflussung des Hunde-Verhaltens (Dr. med. vet. Andrea, Kaspar) 
  • Chaos in der Mensch-Hund-Beziehung (Dr. Udo Gansloßer und Angelika Lanzerath)
  • IHK-Zertifikatslehrgang "Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK" (IHK Potsdam)
  • Sporthunde-Physio Seminar (Mirijam Knauer)
  • Harmonie in der Mehrhundehaltung mit Anne Bucher (Animal Team)
  • Trauma und Deprivation bei Hunden mit Maria Hense (Animal Team)
  • Neue Ideen für Hundetrainer: Sozialtraining bei Maria Hense (Animal Team)
  • Hilfe mein Hund jagt (Sonja Mittermeier)
  • Körpersprache und Kommunikation Fortgeschritten (Sonja Mittermeier)
  • Körpersprache und Kommunikation Grundkurs (Sonja Mittermeier)
  • Führung im Alltag (Sonja Mittermeier) 

Julia Leichtl

Julia Leichtl

Ausbilder für:

  • Erziehungskurs
  • Disportance
  • DogDancing
  • Alltagstraining, Social Walk
  • PräMoTo

    Mob.: 0177/7032067

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

In meiner Kindheit hab ich mich immer gefreut, wenn wir meine Oma besucht haben, denn dort war Benni, ein weißer Goldendoodle der liebste Hund den ich kannte. Je älter ich wurde desto öfter dachte ich daran, wie schön es wäre selbst einen Hund zu haben. Bis alle Faktoren passten und ich mich selbst bereit dafür fühlte vergingen Jahre. Im Sommer 2018 wollte ich mir dann nur mal einen Welpenwurf ansehen, naja beim ansehen blieb es nicht! Ende September zog Balu dann bei mir ein. 
Als Junger Hundebesitzer hat man natürlich viele Vorstellung was man mit seinem Hund so alles mal machen möchte, mein Ziel war immer mit Balu den Hundeführerschein zu schaffen. Bis wir den geschafft haben hatten wir einige Berge zu erklimmen, Schuhe zu klauen, Brillen kaputt zu kauen und was nicht sonst so alles. 
Es gab in den 4 Jahren viele schöne Momente und auch viele Momente in denen ich nicht mehr weiter wusste und von Sonja wieder aufgebaut wurde. Ich beschäftigte mich mehr und mehr mit dem Thema Hund, zuerst besuchte ich die Körperspracheseminare bei Sonja, was mir sehr half meinen eigenen Hund zu lesen. Im Jahr 2020 begann das Trainerseminar bei Sonja, wo ich so viel lernen durfte was hinter dem ganzen Training steckt. Seit Ende 2021 darf ich euch nun in der Hundeschule unterstützend zur Seite stehen. Ich freue mich auf viele gemeinsam Stunden mit euch und euren vierbeinigen Begleitern, euch zu helfen, euch aufzubauen und natürlich Spaß zu haben.    

 

Seminare:

  • Hilfsmittel zur Beeinflussung des Hunde-Verhaltens (Dr. med. vet. Andrea, Kaspar) 
  • Chaos in der Mensch-Hund-Beziehung (Dr. Udo Gansloßer und Angelika Lanzerath)
 

 

Sonja Mittermeier

Sonja Mittermeier

Ausbilder für:

  • Einzelstunden
  • Social Walk
  • DogDancing
  • MeBoFit

Mobil: 0163-6969635
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Bereits als Kind faszinierten mich Tiere. Als wir kurz nach unserem Dackel eine Entlebucher Sennenhündin, „Kira“, bekamen, wollte ich unbedingt mit ihr einen Dogdancing-Kurs belegen. Da es dies damals in Regensburg noch nicht gab, machte ich mich auf den Weg mich selbstständig über Dogdancing zu informieren. 2003 gründete ich dann beim IRJGV (Internationaler Rasse-, Jagd-, und Gebrauchshundeverband e.V.) die erste Regensburger Dogdancing-Gruppe. Durch die Leitung dieser Gruppe entdeckte ich meine Leidenschaft als Hundetrainer.


Über die Jahre stellte ich immer häufiger fest, dass gewisse Themen/Probleme im Alltag mit dem Hund, nicht ausschließlich in den Gruppenstunden zu beheben sind. Seit 2010 weitete ich deshalb meine Arbeit auch auf Einzelstunden aus.

Dies kam auch dadurch, dass ich 2008 meine Labrador-Retriever Hündin Leonie bekam, die mich – wie ich kurz später feststellte – für mein weiteres Leben und für die Arbeit mit Hunden prägen und beeinflussen sollte: Schon als Welpe war sie eine große Herausforderung, die mich immer wieder an meine Grenzen brachte. Während sie noch in der einen Sekunde versuchte den Vorhang neu zu gestalten, hing sie im nächsten Moment ziehend und zerrend am Morgenmantel. Mit viel Liebe und Konsequenz wurde sie nach und nach ein, für die Therapie mit Kindern geeigneter und eingesetzter, anpassungsfähiger und ausgeglichener Hund der sich mit jedem Tag mehr zu meinem absoluten Traumhund entwickelt.

Dennoch erinnert Leonie mich in regelmäßigen Abständen daran, dass ich nie vergessen darf, welche Lektion ich durch sie gelernt habe:
Man kann bei Hunden mit genügend Durchhaltevermögen viel erreichen, muss aber auch akzeptieren, wo Erziehungsgrenzen erreicht sind. Um dem Charakter des eigenen Hundes gerecht zu werden und ihn als eigenes Individuum zu akzeptieren ist es notwendig, die Eigenheiten des Hundes zu akzeptieren und sie in das eigene Leben zu integrieren, anstatt sie mit harten Methoden anzupassen und dadurch den Willen des Hundes zu brechen.

Diese Lernerfahrung prägte mich besonders für die Einzelstunden, da sie mir zeigte, dass es kein Patentrezept in der Hundeerziehung gibt, das angewendet werden kann, sondern jeder Hund sein individuell zugeschnittenes Trainingsprogramm verdient hat.

Auch ist es mir ein besonders wichtiges Anliegen für die Einzelstunden, nicht nur den Wünschen der Hundeführer gerecht zu werden, sondern auch den Interessen und Bedürfnissen der Hunde.

Nach ca. 10 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im IRJGV Regensburg gründeten wir 2012 dann unsere Hundeschule „Die lernenden Pfoten“.
Ich freue mich auf viele schöne Hundestunden in den nächsten Jahren.

Sachkundenachweise:

  • 2018 IHK-Zertifizierung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin 
  • 2014 Prüfung und Zulassung nach §11 Tierschutzgesetz durch das Veterinäramt Regensburg
  • 2005 Prüfung zur Übungsleiterin für Begleithunde beim Internat. Rasse-, Jagd- und Gebrauchshundeverband

Seminare:

  • Erkrankungen des Hundes, die mit Veränderungen im Verhalten einergehen (Dr. med. vet. Andrea Kaspar)
  • Hoopers - navigate your dog (Wochenend-Workshop mit Angelika und Werner Augustin) 
  • Sporthunde-Physio Seminar ( Mirijam Knauer)
  • IHK-Zertifikatslehrgang "Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK" (IHK)     
  • Harmonie in der Mehrhundehaltung mit Anne Bucher (Animal Team)
  • Neue Ideen für Hundetrainer: Sozialtraining bei Maria Hense (Animal Team)
  • Aggressives Verhalten - Ursachen, Maßnahmen und Trainingsmöglichkeiten mit Dr. Katrin Hagmann (Easy Dogs)
  • Angst beim Hund (Münchner Tierseminare)
  • Körpersprache Hund (Münchner Tierseminare)
  • Tierkommunikation, Basisseminar bei Beate Seebauer 
  • Vorbereitungsseminar für die theoretische Sachkundeprüfung §11 Tierschutzgesetz bei Frau Dr. Daphne Kugler und Frau Dr. Barbara Schneider 
  • Vorbereitungskurs auf die praktische Sachkundeprüfung für Hundetrainer nach § 11 Tierschutzgesetz bei Frau Dr. Patricia Höß und Frau Dr. Angela Bartels 
  • ÖAV Seminar „Hund am Berg“ bei Florian Schneider 
  • Seminar Balser
  • Dogdancing Lynn Hesel
  • Seminar Obedience bei Ute Schnider und Harry Antonsen
  • Physiotherapie bei Hunden
  • Tellington TTouch Grundseminar bei Sabine Kohler
  • D.O.G.S Seminare 
       - Beschäftigung draußen
       - Leinenführigkeit
       - Kommunikation und Körpersprache
       - Angst und Trauma
       - Alltag mit Hund
       - Apportierseminar
       - Tierheimhunde
       - Verhaltensstörung oder störendes Verhalten
       -  Martin Rütter „Körpersprache und  Kommunikation“

Sonstiges:

  • diverse Vorträge bei Anton Fichtlmeier
  • diverse IRJGV-Workshops

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.